Was ist euer Lieblingsbuch?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Harry Potter

Mein Lieblingsbuch ist kein wirklich beliebtes Buch.

Die Spannung hält sich im Grenzen, das Konzept ist simple und sehr einfach geschrieben. Die Charaktere sind ganz stereotypisch in ihrem Wesen und für ein Fantasiebuch gibt es nur ein paar sehr einfache Dämonen, keine Fantasiewelten, nichts.

Aber dennoch, ich liebe das Buch. Ich habe es bekommen als es erschien und mehrere Male gelesen. Für mich war es wie ein Teil von mir und ich konnte nicht abwarten, bis ich den Folgeteil lesen konnte.

Ein Buch muss nicht perfekt sein, es muss einem gefallen. Mein Lieblingsbuch heißt "Dämliche Dämonen".

Oh jeh…ich hab hunderte Lieblingsbücher. Ich beschränk mich mal auf 2 der Wichtigsten…

In meiner Jugend war eines MOBY DICK von Herman Melville.

Jetzt lese ich täglich in den METAMORPHOSEN des Ovid

Highner64  28.11.2022, 23:24

Danke für das Danke…kennst Du die Bücher?

Sophie123459
Fragesteller
@Highner64

Gerne 😁😊

Also Moby Dick sagt mir auf jeden fall was. Das andere kenne ich aber nicht.

Highner64  29.11.2022, 23:27
@Sophie123459

Hallo Sophie, für mich ist Moby Dick ein Buch, das mich - ich sage nicht, dass es mich klüger gemacht hat - praktisch auf jeder Seite in tiefe philosophische Überlegungen hineingezogen hat. Moby Dick ist für mich nicht nur eine Geschichte, sondern ein Buch, das einen beim Lesen verändert. Ich bin noch nie einem Buch begegnet, das praktisch auf jeder Seite etwas über das Leben lehrt, während es über das Leben eines anderen Menschen berichtet.

Es ist ein Buch der Weltliteratur, wie Onkel Toms Hütte, Robinson Crusoe, Vom Winde verweht, Krieg und Frieden, Der Spieler, Der Seewolf, Die Kameliendame, Romeo und Julia und viele andere, die nach heutigen Regeln nicht political correct betrachtet werden könnten, oder irgendeiner Gruppe auf die Füße treten. Aber es ist eben echte Weltliteratur.

Die Metamorphosen ist noch mal n anderes Kaliber…es ist die Grundlage unserer Literatur, das, vorauf vieles unserer Kultur drauf aufgebaut hat. Nicht das Einzige - ich liebe z.B. noch Vergils AENEIS.
Leicht zu Lesen sind die aber alle nicht…einfach so, zur Unterhaltung taugt das vielleicht nicht…guck mal auf Google rein - und nimm Dir einfach mal n bisschen Zeit für.

Zur Unterhaltung richtig gut find ich - nur n kleiner Auszug -die Känguruh-Chroniken, Tolkiens Herr der Ringe, Die Scheibenwelten von Terry Pretchett (41 Bände), und die Bücher von Michael Kohlmaier…

Ein alter Mann wünscht einer jungen Dame viele, viele aufregende Stunden beim schönsten Zeitvertreib der Welt…Schlaf gut.

Hab mehrere, hier vier Stück:

Der Junge der Träume schenkte (Luca di fulvio), belladonna (Karin slaughter), mein böses Herz (Wulf Dorn) und Friedhof der Kuscheltiere (stephen king)

Schuldig für immer..

Egal wie oft ich das gelesen habe.. ich weine immer wie beim ersten mal.. 😭😭😭😂😂🤓

Und augensammler.. augenjäger erebos das dorf

Bild zum Beitrag

 - (Buch, persöhnliche Meinung)