Lieblingsbuch?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Harry Potter 48%
Herr der Ringe 38%
Warrior Cats 5%
Percy Jackson 5%
Drachenreiter 5%
Eragon 0%
Die Legende der Wächter 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Herr der Ringe

Einfach ein Klassiker. Habe alle drei inklusive Silmarillion und Hobbit mehr als ein mal gelesen!

LaeliaWhite
Fragesteller

Wow, den Silmarillion auch? Ich hab nur hdr und hobbit gelesen und die filme geschaut. Hab gehört Silmarillion soll sehr schwer zu lesen sein...

FloXD80  13.05.2023, 18:40
@LaeliaWhite

Man braucht ein wenig (ca. 1/4 😄) um „reinzukommen“ und es ist stellenweise etwas „schwerfällig“, aber es enthält auch viele interessante Informationen.

Unsecureee  19.05.2023, 20:34
@FloXD80

Ich vergleiche das gerne mit der Bibel, nach 1/3 des Buches konnte ich einfach nicht mehr xD

Drachenreiter

Ich glaube zwar nicht, dass du die Reihe von Anne McCaffrey meinst... Aber unter der Auswahl, würde ich PERN auf jeden Fall vorziehen.

A spot of red in the cold night sky
A drop of blood to guide them by
Turn away - turn away - turn
Be gone
The red star beckons the travellers on
Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
Harry Potter

Der Herr der Ringe ist literarisch sicherlich am anspruchsvollsten und wohl vielleicht auch das größte Werk.

Harry Potter finde ich aber deutlich moderner und ansprechender. Die Charaktere sind stark und unterhaltsam, sprachlich machen die Bücher gerade im englischen Original großen Spaß zu lesen.

Harry Potter spricht bereits Kinder an, kann aber auch Erwachsene noch begeistern und hatte bei Erscheinen riesigen Erfolg. Das ist bei Herr der Ringe eben nur bedingt so, mit der Film-Trilogie wurde das Epos zwar einigermaßen Allgemeingut, ist aber ansonsten eher etwas für richtige Fantasy-Fans und Freaks.

Herr der Ringe spielt in einer komplett eigenen fantastischen Welt, was zwar gelungen ist, aber eben auch entsprechenden Umfang und Komplexität beinhaltet. Bei Harry Potter überzeugt mich dagegen, dass es in einer magischen Welt parallel zu der unsrigen spielt. So sind auch zahlreiche andere neuere Fantasy-Jugendromane konzipiert.

Von den anderen Reihen kenne ich nur Drachenreiter, das reicht aber an Harry Potter und Herr der Ringe nicht heran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Star Wars Bücher

Darth Bane - Schöpfer der Dunkelheit

Darth Bane - Die Regel der Zwei

Darth Bane - Dynastie des Bösen

Darth Plagueis

Die Darth Maul Reihe

Darth Vader - Dunkler Lord

Harry Potter

Harry Potter ist schon mein Lieblingsbuch. Finde die Story so nice, und wie authentisch manche Schauspieler gespielt haben ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung