Was ist euer lieblings Innerer Monolog?

2 Antworten

Goethes Faust ist voll davon. Das beginnt beim Anfangsmonolog des Faust.

Ein sehr spannender, sehr tiefsinniger Monolog ist jener der KI "Golem 14" in dem wissenschaftlich-philosophischen Roman "Also sprach Golem" von Stanislaw Lem.

Mehr als die Hälfte des Romans ist ein Monolog ebendieser KI bis zu ihrem Schweigen aufgrund ihrer Cyberspace- Evolution.

Das Buch muss man mehrmals lesen, es ist auf hohem intellektuellen Niveau geschrieben, nix für schlichte Star-Wars-Intelligenzen, was nicht gemein klingen soll, schaue ich doch selbst grad Ahsoka :-)

Literarisch betrachtet ist auch der Roman "Der Steppenwolf" zu 80 % ein Monolog von Hermann Hesse zum Leben des Aussenseiters, Hochsensiblen und Querdenkers Harry Haller, dem Alter Ego von Hesse selbst. DER Männerroman übrigens par excellence..