Was ist euer lieblings Bibelvers?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch sehr viele Lieblingsbibelverse.

Wenn ich spontan welche aussuchen würde, würde ich wählen:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16)
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).

chrisbyrd  29.12.2023, 22:58

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Psalm 137:8-9

"Du verstörte Tochter Babel, wohl dem, der dir vergilt, wie du uns getan hast!

Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und zerschmettert sie an dem Stein!"

Exodus 21:20-21

"Und so jemand seinen Knecht oder seine Magd mit dem Stocke schlägt, daß er unter seiner Hand stirbt, so soll er gewißlich gerächt werden:

nur wenn er einen Tag oder zwei Tage leben bleibt, soll er nicht gerächt werden, denn er ist sein Geld."

Aurina  24.09.2022, 23:01

Dein Ernst?

KaSe9  24.09.2022, 23:07
@Aurina

Was denn? Bist du verstört? Gut, das heißt das deine Morale viel ausgeprägter sind als die von Gott, oder besser gesagt der Leute der Antike die das Buch geschrieben haben.

KaSe9  24.09.2022, 23:12
@Aurina

Ich habe noch paar andere parat, vielleicht über das arbeiten am Sonntag oder wie man Vergewaltigungen bestraffen sollte.

Aurina  24.09.2022, 23:12
@KaSe9

Bist du verstört?

Gott sei Dank nicht 😊

KaSe9  24.09.2022, 23:16
@Aurina

Also ist Sklaverei in Ordnung und das zerschmettern von Kindern auch kein Problem?

KaSe9  24.09.2022, 23:20
@Aurina

4.Mose 15,32-36

"Als nun die Israeliten in der Wüste waren, fanden sie einen Mann, der Holz auflas am Sabbattag. Und die ihn dabei gefunden hatten, wie er Holz auflas, brachten ihn zu Mose und Aaron und vor die ganze Gemeinde. Und sie legten ihn gefangen, denn es war nicht klar bestimmt, was man mit ihm tun sollte. Der HERR aber sprach zu Mose: Der Mann soll des Todes sterben; die ganze Gemeinde soll ihn steinigen draußen vor dem Lager. Da führte die ganze Gemeinde ihn hinaus vor das Lager und steinigte ihn, sodass er starb, wie der HERR dem Mose geboten hatte."

5.Mose 22:28-29

"Wenn jemand an eine Jungfrau kommt, die nicht verlobt ist, und ergreift sie und schläft bei ihr, und es findet sich also, so soll, der bei ihr geschlafen hat, ihrem Vater fünfzig Silberlinge geben und soll sie zum Weibe haben, darum daß er sie geschwächt hat; er kann sie nicht lassen sein Leben lang."

KaSe9  24.09.2022, 23:36
@Aurina

Dein Gott sagt aber das es in Ordnung ist.

Aurina  24.09.2022, 23:37
@KaSe9

Grauenvoll, keine Frage!

Mir ist die Bibel auch nicht sonderlich sympathisch.

Was soll man auch von einem Buch halten, indem selbst Gott bloß gestellt wird!?

Römer 13:8

"Seid niemandem etwas schuldig, außer das ihr euch untereinander liebt, denn wer den anderen liebt, der hat das Gesetz erfüllt."

1. Petrus 4:8

"Vor allen Dingen habt untereinander beharrliche Liebe, denn Liebe deckt jede Menge an Sünden zu"

Diese Textstellen haben mir als homosexuellen Teenager geholfen mich selbst zu akzeptieren und zu lieben. Mir war dann klar, dass wenn ich einen anderen Mann aus ganzem Herzen liebe, alles OK ist. Das war tröstlich, auch wenn ich zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr christlich war.

Man zündet auch nicht ein Licht an und setzt es unter einen Scheffel, sondern auf einen Leuchter; so leuchtet es denn allen, die im Haus sind“ (Mt 5,15).

2.Mose 32,27:

So spricht der HERR, der Gott Israels: Gürte jeder sein Schwert an seine Lenden und gehet hin und her, von einem Tor zum andern im Lager, und erwürge ein jeder seinen Bruder, seinen Freund und seinen Nächsten!28Die Kinder Levis taten, wie ihnen Mose gesagt hatte, so daß an demselben Tage vom Volke bei dreitausend Männer fielen.