Was ist Euer Eindruck vom Sommerinterview mit Alice Weidel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessant fand ich, dass sie ihren Co-Vorsitzenden Chrupalla dafür kritisiert hat, dass er den Sieg über Deutschland mit den Russen gefeiert hat. Man feiert keine Niederlage, war ihre Begründung.

Auf die Idee, dass Deutschland am 8. Mai vom Faschismus befreit wurde, kommt sie erst gar nicht.

Pascal884  11.09.2023, 10:07

Wieso muss man alles sooo weit herholen

AureliusMG  11.09.2023, 21:17

Vermutlich war es für die Deutschen, die ihre Heimat verloren haben und auf der Flucht von russischen Soldaten ermordet oder vergewaltigt wurde, keine wirkliche Befreiung.

Kleidchen2  12.09.2023, 09:12
@AureliusMG

Deswegen ist die jetzige Unterstützung der Russen durch die afd um so unverständlicher.

Nofear20  12.09.2023, 13:37
@AureliusMG

Vermutlich war es für die Deutschen, die ihre Heimat verloren haben und auf der Flucht von russischen Soldaten ermordet oder vergewaltigt wurde, keine wirkliche Befreiung

Aus damaliger Sicht ist das auch verständlich. Aber mit dem zeitlichen Abstand und dem heutigen Wissen über die verbrecherischen Ziele der Nazis kann man es nur als Tag der Befreiung sehen. Zu leiden haben meist die Schwächsten, bzw. Zivilisten.

Tannibi  12.09.2023, 09:35

Da hilft ihr ja inzwischen die Einheitspresse.
Die alljährliche Parade in Moskau zur Feier des
Sieges über Nazi-Deutschland war jahrzehntelang
eine ehrenwerte Veranstaltung. Jetzt ist Putin
in Ungnade gefallen, und dieses Jahr war es
eine "Propaganda-Show".

Bei 20 bis 22 % in Umfragen kann man nicht von ,,das Volk" reden.

gromio
Fragesteller

Na klar…..das ist Rechtsfrontales wording……

Keine klare Richtung. Keine klare Aussage. Keine klare Regierungspartei. Keiner würde mit denen koalieren. Die reden den Leuten nur nach dem Maul. Sie nutzen die Unzufriedenheit des Volkes um sich zu profilieren. Auch ich, und mit mir sicherlich noch Millionen mehr, sind nicht zufrieden mit dem was unsere Regierung hier abzieht aber die AfD würde Deutschland in ein totales Chaos stürzen. Menschen wählen sie aus Protest, nicht aus Überzeugung.

AriZona04  12.09.2023, 08:56

Das unterschreibe ich!

Spiessertum  13.09.2023, 20:09

Ich wähle sie aus Überzeugung

Alle Politiker sprechen immer vom "Volk", weil jeder von ihnen meint, dass seine Idee von der Mehrheit gestützt wird. Und es wird immer irgendeine verdrehte Statistik geben, welche jedem einzelnen Politiker bei dieser Aussage recht gibt. Ob die dann auch realistisch ist, das wäre wieder eine andere Frage.

Und ja: Ich halte es ebenfalls für unangebracht, jemanden nicht aussprechen zu lassen. Will man jemanden nicht sprechen hören, muss man ihn nicht extra einladen. Man weiss allgemein, was Alice Weidel sagt, wenn sie sprechen darf. Wenn ein Reporter nicht fähig ist, die gegenseitige Redezeit zu akzeptieren oder auf das Gesagte professionel zu reagieren, dann hat er entweder den falschen Job oder sollte kein Interview mit Menschen führen, bei denen ihm nicht passt, was sie zu sagen haben.