Was ist Ethernet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also Ethernet ist eine andere Bezeichnung für LAN (LAN ist fals du es nicht kennst eine Verbindungsart zwischen zwei Computer oder zweischen einem Computer und dem WWW.

Was ist Ethernet?

Heute nimmt der Computer im Leben eines jeden Menschen wohl eine immer größere Rolle ein und er ist sowohl im privaten, als auch im beruflichen Leben für viele nicht mehr ersetzbar. Logisch, dass es da eine Vielzahl verschiedenster Möglichkeiten gibt, die enorme Anzahl an Daten möglichst schnell untereinander zu verteilen und zu verschicken.

Eine sehr beliebte Möglichkeit Dateien und Memos untereinander zu vermitteln und weiterzuschicken ist das Ethernet. Bei dem Ethernet handelt es sich um eine neue Technik Daten mit der Hilfe eines Ethern- und Netzwerkkabels zu spezifizieren und so untereinander austauchen zu können. Spezifiziert werden dabei die Software, zum Beispiel die zu senden gewünschte Datei oder diverse Programme, aber auch die Hardware, also zum Beispiel der Verteiler oder aber auch die Netzwerkkarte. Hierbei werden ausgewählte Dateien von einem Computer zum nächsten übermittelt, wobei dies nur klappt, wenn beide Computer das gleiche Leitungsnetz benutzen. Die Funktion des Ethernets ist im Prinzip recht simpel. Alle Computer im selben Leitungssystem haben eine bestimmte Schnittstelle, das Ethernet sorgt dafür, dass jede Schnittstelle, also jede sogenannte MAC-Adresse, eine unterschiedliche Adresse hat. So bekommt jeder Computer eine eigene Adresse und das ist wichtig, denn so wird jeder Computer, der ein Ethernet-Kabel hat, auch mit dem Ethernet verbunden und möchte ein Computer, der ebenfalls mit dem Ethernet im selben Leitungssystem registriert ist, einem anderen Computer nun eine Datei schicken, so tut er dies über das Ethernet. Dabei wird die gewünschte Datei auf den anderen Computer in dem sogenannten Breitbandverfahren übertragen.

Alles in allem handelt es sich beim Ethernet also um eine schnelle, und vor allem durch das Ethernet-Kabel auch, um eine sicherere, Möglichkeit untereinander ganz einfach und unkompliziert eine Datei von einem Computer auf dem nächsten Computer zu schicken. Das Ethernet bedient sich dabei eines einfachen, aber zeitgleich auch sehr bewährten Verfahren, welches eine sichere Datenübertragung auch auf jeden Fall sicherstellt.

Kurz und Bündig, dass ist der Anschluss am PC oder Laptop wo das Kabel reinkommt, damit du Internet hast
Ethernet = LAN Anschluss
W-Lan = Internet über Wireles (Funk)

MorgenrothLight  05.06.2018, 19:55

Komm schon das hast du doch Irgendwo Rauskopiert :D

Lan karte in deinem rechner oder laptop zum verbinden mit einem netzwerk oder mit anderen Computern.