Was ist eine Verstehensinsel?

3 Antworten

Ich habe mal gesucht und verstanden, dass es ganz allgemein um das Leseverständnis von Kinder geht. Wenn ich das richtig interpretiere, sind mit diesen Inseln die Teile des Leseverstehens gemeint, die beim Lesevorgang bereits verstanden wurden. Man geht also davon aus, dass der Text nicht beim ersten Lesen komplett verstanden wurde, sondern nur in Teilen und das man nun versucht, - ja, was eigentlich? Sollen es mehr Insel werden? Soll die eine Insel größer werden? Soll die Insel an das Lese-Festland andocken? Sollen mehrere Inseln zum besagten Lese-Festland werden? http://www.literacy.at/fileadmin/literacy/redaktion/pdf/Strategie10_PhasenSchemata.pdf

Mir scheint, da hatte ein Bildungsbürokrat zu viel Zeit und sich gedacht: Ich werde mir mal eine Methode ausdenken, wonach Millionen verschiedener Kinder gefälligst das Lesen zu erlernen haben. Sehr merkwürdig! /-:°

Vielleicht kommt hier aber auch noch eine Antwort, die meinen Horizont erweitert und mich veranlasst, alles zurückzunehmen, was ich hier geschrieben habe. Wer weiß?

Gruß Matti