Welche Vorraussetzungen muss ich erfüllen, um nach meinem Staatsexamen für Grundschullehramt einen Referendariatsplatz in meiner Heimatnähe zu bekommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Daniela,

bedauerlicherweise kannst du dir nicht so einfach einen "Heimvorteil" verschaffen. Für die Vergabe der Plätze werden sogenannte Sozialpunkten berücksichtigt. Du müsstest, wenn du an der Pflege deines Vaters beteiligt bist, Sozialpunkte dafür erhalten. Allerdings sind diese wahrscheinlich nicht so hoch und du brauchst einen Nachweis. Bist du verheiratet, hast du Kinder etc., dann kommen weitere Sozialpunkte hinzu. Je mehr Sozialpunkte du hast, desto wahrscheinlicher wirst du da bleiben können. Wenn du über keine Sozialpunkte verfügst, dann gilts du als mobil und kannst auch wo ganz anders landen. Ich drücke dir die Daumen, dass dem nicht so ist.

Je besser Dein Abschluss und je mehr Sozialpunkte Du hast (z.B. Kind oder zu betreuende Angehörige), desto größer ist die Chance, an Deine Wunschschule zu kommen.

Wegen GdB 60 des Vaters und Mutter noch da - keine Chance auf irgendwelche Vorteile.