Was ist eine Unterschlagung?

4 Antworten

Mir wurde etwas zur Weiterreichng an jemand anderen anvertraut.

Der andere ist darüber nicht informiert, man vertraut mir, daß ich das schon weiter gebe.
Ich gebe es aber nicht weiter sondern behalte es für mich.
Das ist dann Unterschlagung.

In den meisten Fällen wird ein Teil weitergereicht, damit der Vorgang scheinbar erledigt ist.
Wenn ich jemandem 1000,00 € überreichen soll, und überreiche ihm nur 900,00 €, dann habe ich 100,00 € unterschlagen.

Etwas, das dir rechtmäßig temporär überlassen wurde, wird nicht zurück gegeben. Mietwagen einfach behalten und nicht mehr zahlen, beispielsweise.

Das ist, wenn sich jemand (meist im Geheimen) durch Bürokratie und/oder Buchhaltung an Besitztümern anderer bereichert.

Ein Buchhalter der Geld unterschlägt, trägt die Gewinne und Verluste so in die Geschäftsbücher ein, dass er Geld aus der Kasse oder vom Konto nehmen kann, ohne, dass es jemandem auffällt. Bis man das genau überprüft zumindest.

Es kann aber auch bedeuten etwas geheim zu halten, was man eigentlich nicht hätte geheim halten dürfen.

Man kann zum Beispiel vor Gericht Beweise einfach nicht vorbringen und sie damit unterschlagen, um das Urteil zu manipulieren.

Ich habe etwas erlangt dass eigentlich dir gehören sollte, aber ich gebe es dir nicht.