Was ist eine Strukturskizze?

2 Antworten

Ich denke mal dass es eine vorherige Rohzeichnung ist. Meistens wird sie mit Bleistift oder Kohlestift angefertigt, bevor hinterher mit richtigen Farben drübergemalt bzw. die Struktur noch ausgearbeitet wird.

Aber wenn du danach googlest, wirst du bestimmt auch eine fachlich beschriebene Antwort erhalten. ;)

Dieser Begriff ist sehr allgemein, vermutlich ist damit die Bildkomposition gemeint, also die Fragen:

Wie hat der Künstler die Bildfläche gegliedert, wie hat er Farben verteilt, wie hat er (Blick-)Richtungen und Schwerpunkte gesetzt, wie hat er das Licht geführt ...?

Ein Beispiel: http://www.muenster.org/abendgymnasium/faecherprojekte/projekte/delacroix/bildkomposition.htm