Was ist eine Schwierige kindheit?

2 Antworten

Hitparaden des Leidens haben noch nie jemanden geholfen.

Ihr habt beide Probleme in der Kindheit gehabt.

Ihr seid aber auch beide erwachsen und weit wichtiger als die Vergangenheit ist eure Gegenwart und Zukunft.

Die könnt ihr euch jetzt dadurch verderben, dass ihr wie hypnotisierte Kaninchen auf eure Vergangenheit starrt und die Schuld für alles was schief läuft darauf schiebt….oder ihr denkt lösungsorientiert und ändert was euch nicht passt.

Und was euer jeweiliges Leid angeht: Vergleichen bringt da gar nichts.

Oktaviar
Fragesteller

Danke!

"Es ist egal ob das Wasser 20 oder 10 Meter tief ist, ertrinken kann man so oder so."

Schwierige Kindheiten können ganz unterschiedlich ablaufen. Deine Probleme / Erfahrungen sind nicht weniger wichtig als die anderer. Solche Vergleiche zwischen Traumata finde ich extrem problematisch, vor allem in Beziehungen sollte man die gegenseitigen Gefühle und Erfahrungen nicht runterspielen oder belächeln, sondern sich unterstützen. Gerade weil deine Kindheit auch Gewalt beinhaltet hat, da denkt man sich als Kind auch nicht "naja wenigstens habe ich ein Dach über dem Kopf" als Kind nimmt man sowas ganz anders und schlimmer wahr. Und du solltest dich ganz sicher nicht dafür schämen, Therapie zu beanspruchen oder psychische Probleme zu haben.

Oktaviar
Fragesteller

Vielen Dank, ich bin dir sehr dankbar für diese Antwort! Eigentlich sehe ich das auch so..