Was ist eine Reflexion und wie erstellt man eine?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also eine reflexion ist sowas wie eine überprüfung wie dein Projekt gelaufen ist also darin enthalten sollte auf jeden fall was du falsch und richtig gemacht hast und was du hättest anders machen können, dozenten oder lehrer wollen immer auch sehen ob du verbesserungsvorschläge hast. Das wichtigste ist das du dich sehr kritisch bewertest das heißt die wollen sehen das du dir gedanken machst und das du kritisch mit dir selber bist.

Juniorlatze
Fragesteller

das wollt ich hören (also lesen^^)

viel dank :)

psychostalkerin  16.03.2014, 12:54
@Juniorlatze

und darf man auch schreiben wie schwierig es mit den Leuten in der Gruppe war? leute,die man nicht mochte??

Es ist eine Rückschau : vergleichend - bewertend - aber auch mutmachend. Um Himmels -willen, mach ja nichts schlechter als es war. Etwa ein halbes Dutzend Kernpunkte/-fragen stehen an. Ganz am Schluss steht ein Fazit mit Bestätigung einiger Phasen, mit Appellen, mit alternativen Lösungswegen und probaten Lernschritten. Hier die Hauptpunkte:1.Lernziele 2.Lerngruppe 3. Angehensweisen 4. Partizipation =Anteile für Schüler, Selbstorganisation 5.Quali´s und Kompetenzen 6.Lehrerbefindlichkeit 7. Förderkonzept(e) 8. Erfolge (persönl. Archiv). Im Fazit stelle fest: Was wollte(n) ich/wir? Was erreichten wir? Was war bedeutsam? wertvoll? persönlichkeitsbildend? Was bleibt unverzichtbar?Gerade dein Projekt ist ergiebig; wenn die Schüler nicht fertig geworden sind, muss dies deine Rückblende nicht schmälern.Dann solltest du das Stundenthema/dasProjekt anders "taufen".