Was ist eine Perspektive beim Gedicht?

3 Antworten

Die Sicht aus der das Gedicht erzählt wird. Aus der ich Perspektive oder jemanden ansprechend oder als allwissender Erzähler. Es gibt viele verschiedene Arten.

Wenn der zb schreibt:

Ich lag in der Sonne, Genoss jeden strahl mit Wonne.

Dann ist es aus der Ich-Perspektive erzählt.

Wenn er schreibt:  Er lag im Schnee, Geplagt von Heimweh.

Da ist es die Er/ Sie- Perspektive.

Dann gibt es noch die Option ob der Erzähler alles weiß also  alle Gedanken von den Leuten (das ist der allwissende Erzähler), oder ob er nichts weiß und im Prinzip nur von oben Zuschaut wie Gott (Das ist der neutrale Erzähler) oder ob er Die Gedanken einer Person weiß.

Wenn der zb schreibt:

Ich lag in der Sonne,

Genoss jeden strahl mit Wonne.

Dann ist es aus der Ich-Perspektive erzählt.

Wenn er schreibt:

Er lag im Schnee,

Geplagt von Heimweh.

Da ist es die Er/ Sie- Perspektive.

Dann gibt es noch die Option ob der Erzähler alles weiß also  alle Gedanken von den Leuten (das ist der allwissende Erzähler), oder ob er nichts weiß und im Prinzip nur von oben Zuschaut wie Gott (Das ist der neutrale Erzähler) oder ob er Die Gedanken einer Person weiß.

Das ist ein Schaubild zur Hilfe - (Schule, Deutsch, Gedicht)

Die Sicht aus der das Gedicht erzählt wird. Aus der ich Perspektive oder jemanden ansprechend oder als allwissender Erzähler. Es gibt viele verschiedene Arten. Google mal nach ;)