Was ist eine Netzexterne Verbindung (NX)

4 Antworten

Was Ähnliches dürfte wohl auch in deinem Vertrag stehen, schau mal nach:

Die Inklusivleistung gilt für nationalen Datenverkehr im Telekom Mobilfunknetz über den APN internet.t-mobile. Es wird pro Verbindung, spätestens jedoch nach einer Stunde auf die nächste Abrechnungseinheit aufgerundet und entsprechend abgerechnet. VPN, VoIP, Instant Messaging, Business-Software-Zugriff, Filesharing/FTP, iTunes, Multiplayer-Onlinegames, Internet-Radio bzw. Internet-TV, Clientbasierte E-Mail Nutzung sind ausgeschlossen und werden mit € 0,09/Minute abgerechnet, die Taktung ist 1 Minute.

Das können Telefonate aus Deinem Netz in andere Netze sein, es können Internetseiten aufgerufen worden sein, die sich außerhalb der Homepage (WAP)Seiten befinden. Leider schreibst Du nicht, welches Netz Du bei Debitel gebucht hast und wie Dein Telefonier- bzw. Surfverhalten aussieht.

Imagine2012  14.04.2012, 21:12

Mal abgesehen davon, daß Debitel/Mobilcom für seine Abzockerei bekannt ist!

Netzexterne Verbindungen sind Anrufe in andere Netze. Z.B. wenn Du nicht von 0171 zu 0171 sondern zu 0172 telefonierst. Manche Anbieter haben für netzinterne Verbindungen einen Sondertarif. Auch Handy zu Festnetz ist im Regelfall netzextern.

D.h. beispielsweise von debitel zu vodafone oder o². Also alle Anrufe, die nicht an Debitelnutzer waren.