Was ist eine negativbescheinigung von der Arbeits Agentur?

2 Antworten

Das kein ALG - 1 Anspruch besteht, diese solltest du dann in Kopie ans Jobcenter schicken und wenn du dann die Voraussetzungen fürs ALG - 2 ( Hartz - lV ) erfüllst, dann sollte dein ALG -2 Antrag auch bewilligt werden.

Du musst nachweisen das du keinen Anspruch auf ALG 1 hast!

Einen Neuantrag auf Arbeitslosengeld II stellen Sie, wenn Sie Ihren Lebensunterhalt nicht aus eigenen Mitteln oder durch andere Sozialleistungen sicherstellen können, und innerhalb der letzten drei Monate keine Leistungen nach dem SGB II bezogen haben.

Waren Sie vorher in einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung tätig, ist vor Beantragung von Arbeitslosengeld II der Anspruch auf Arbeitslosengeld I durch die Agentur für Arbeit zu prüfen. Wenn Sie die Anwartschaftszeit für Arbeitslosengeld I nicht erfüllen, erhalten Sie von der Agentur für Arbeit eine Negativbescheinigung ausgestellt. Dieser Nachweis ist dem Jobcenter zwingend vorzulegen.

https://www.jobcentershk.de/geld/neukunden.html