Was ist eine Mehrheitswahl & Verhältniswahl?

3 Antworten

Du hast aber viele Politik fragen heute :D.

Eine Mehrheitswahl ist eine Wahl nach dem Motto ,The Winner Takes it all'. Wie zum Beispiel die Erststimme in Deutschland bei Bundestagswahlen - wo man einen bestimmte Kandidaten aus dem Wahlkreis wählt. Der Kandidat mit dem höchsten Stimmenanteil gewinnt den Wahlkreis unabhängig vom genauen Ergebnis.

Eine Verhältniswahl spiegelt die exakte Vergabe der Stimmen wieder wie zum Beispiel die 2.Stimme bei der Bundestagswahl, wo du eine Partei wählen kannst. Gewinnt die CDU in allen Wahlkreisen den höchsten Stimmenanteil, erhält sie trotzdem nicht 100% im Bundestag sondern eben die durchschnittliche 2.Stimmen Anteil. Somit werden auch kleine Parteien im Bundestag repräsentiert, die zwar nirgendwo stärkste Kraft sind aber in vielen Regionen trotzdem gute Ergebnisse erzielen.

Unkreativ007
Fragesteller

Danke :) Ja ich weiß haha, da werden wahrscheinlich noch Tausende folgen, hab morgen nämlich eine Prüfung..

Verhältniswahl ist wie bei uns in Deutschland: Kannst verschiedene Parteien wählen. Je nach dem wieviel Prozent von 100 die Partei hat bekommt sie entsprechend Sitze im Bundestag.

Mehrheitswahl:
wie zum beispiel in den USA.
Es gibt die demokraten und die republikaner. Wer am Ende mehr Stimmen hat gewinnt die Wahl.
Da kann man noch unterscheiden zwischen Absoluter und relativer Mehrheitswahl.

Eine Mehrheitswahl bezeichnet eine Wahl, wo die Mehrheit einer Personengruppe ausschlaggebend darüber ist, ob oder wie ein Besrimmtes Ereignis eintritt.