Was ist eine Klingel- und eine Sicherheitsschaltung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Frage nach 2 Minuten immer noch existier, will ich mal versuchen zu antworten.

Die Klingelschaltung und die Sicherheitsschaltung sind hier gute erklärt und bebildert: http://homepage.gymnasium-fridericianum.de/Informatikprojekte/0607_7a_physikprojekt/schaltungen_duemmler.htm

Zur Klingelschaltung: Sinn ist , dass man von theoretisch unendlich vielen Schalter einen schließt (die Klingel drückt) und daraufhin ein Geräusch ertönt. Dabei ist es völlig egal, welchen der Schalter man betätigt.

Zur Sicherheitsschaltung: Dum Schließen des Stromkreises müssen 2 Schalter gleichzeitig gedrückt werden. So etwas wird eingesetzt, wenn man z.B. bei einer Presse verhindern will, dass eine Hand des Bediensers in der Presse landet. Mit der einen Hand muss der eine Schalter gedrückt werden und mit der zweiten Hand der andere Schalter. Somit ist ausgeschlossen, dass die Hände an Orten sind, an denen Gefahr besteht.

LG derChristian

sapphireblue
Fragesteller

Danke, danke, danke! :) Du hast mein Leben gerettet.

eine klingel ist so ein ding, das einen ton von sich gibt wen man draufschlägt( fahrradklingel)👻👻👻

eine sicherheitsschaltung ist eine sicherung im stromkreis, die erkennt wen zb du in die fase der stekdose fasst und geerdet bist( boden) dann brennt die durch und der strom kann nicht mehr fliessen.