Was ist eine halb Narkose?

5 Antworten

Die Frage ist ob es Halb oder Teilnarkose heisst. Teilnarkose bedeutet dass nur das zu behandelnde Körperteil narkotisiert wird. Halbnarkose habe ich noch nie gehört.

Eine halb Narkose gibt es nicht. Du meinst bestimmt eine Betäubung mit möglicherweise einer Sedierung. Ich lese immer wieder den Begriff „Vollnarkose“, „Teilnarkose“, usw. Darum möchte ich an dieser Stelle mal etwas richtig stellen. Den Begriff „Vollnarkose“ gibt es eigentlich gar nicht. Damit wird aber die Narkose gemeint. Noch korrekter ist der Begriff Allgemeinanästhesie. Auch den Begriff Teilnarkose gibt es eigentlich nicht. Hiermit ist oft nur eine örtliche Betäubung gemeint. Ärzte benutzen oft diese Begriffe, damit es der Patient besser versteht. Nach dem neuen Patientenaufklärungsgesetz (2014) ist der Arzt verpflichtet den Patienten umfassend auf zu klären und ihm all seine Fragen zu beantworten. Selbst wenn das Aufklärungsgespräch zwei Stunden dauert. Macht dies der Arzt nicht, ist die Einwilligung (Unterschrift) ungültig und der Arzt begeht theoretisch Körperverletzung. Ausgenommen sind Notoperationen. Es gibt viele Formen der Allgemeinanästhesie (Narkose). Die gängigsten zwei Methoden sind zum einen die Totale intravenöse Anästhesie= TIVA. Bei dieser Form kommt kein Narkosegas zum Einsatz. Es werden alle Medikamente über die Vene verabreicht und der Patient wird nur mit Sauerstoff beatmet ohne dass ein Narkosegas beigemischt wird. Die zweite Methode bzw. Form ist die Intravenöse Anästhesie= IVA ( Balancierte Anästhesie). Hier werden drei Medikamente über die Vene verabreicht (Hypnotikum auch Schlafinduktion genannt, Schmerzmittel auch Analgesie genannt und als drittes Muskelerschlaffung auch Muskelrelaxierung genannt. Hinzu kommt ein Narkosegas welches zusammen mit Sauerstoff gegeben wird bzw. beigemischt wird. Dann gibt es noch viele Mischformen auf die ich jetzt nicht näher eingehen möchte (meistens bei Kindern). Auch lese ich immer wieder, dass eine Betäubung= Anästhesie auch zur Narkose gezählt wird. Das stimmt nicht. Eine Anästhesie ist wie der Name schon sagt eine Betäubung bzw. Schmerzausschaltung und keine Narkose. Es gibt zwei große Gruppen der Örtlich wirksamen Anästhesieverfahren. Als Lokal- und Regionalanästhesie (umgangssprachlich fälschlich auch als Teilnarkose bezeichnet) wird die örtliche Schmerzausschaltung im Bereich der Nervenbahnen- und /oder -endigungen ohne Beeinträchtigung des Bewusstseins verstanden. Dies geschieht vor allem durch Medikamente, die die elektrische Leitfähigkeit der Nerven für Nervenimpulse reversibel unterdrücken, den Lokalanästhetika. Bei einer Spinalanästhesie oder rückenmarknahe Form der Regionalanästhesie wird ein Lokalanästhetikums (und möglicherweise weiterer Medikamente) in den Hirnwasserraum (Subarachnoidalraum) in Höhe der Lendenwirbelsäule injiziert. So wird eine Blockade des sympathischen Nervensystems erreicht. Dadurch wird die Sensibilität und die Motorik der unteren Körperhälfte Blockiert bzw. ausgeschaltet. So kann man eine ganze Körperhälfte außer Gefecht setzen wie z. B. bei einem Kaiserschnitt. Die andere und häufigste Form ist die örtliche Betäubung bzw. Anästhesie von einzelnen Gliedmaßen oder kleinen Regionen z. B. einen Finger. Eine Allgemeinanästhesie, wirkt immer auf den ganzen Körper und unterscheidet sich von örtlich wirksamen Verfahren. Eine gleichzeitige Anwendung von beiden Verfahren wird als Kombinationsanästhesie bezeichnet. Zum besseren Verständnis muss man sagen, dass eine Allgemeinanästhesie auch immer die Ausschaltung des Bewusstseins bedeutet und eine künstliche Beatmung notwendig macht. Eine Sedierung ist eine Beruhigende und angstlösende Maßnahme wie sie z.B. bei einer Magen oder Darmspiegelung vorgenommen wird oder wenn der Patient bei einer örtlichen Betäubung große Angst hat bzw. zeigt. Man kann dabei auch einschlafen je nach dem welches Medikament verabreicht wird und was man damit erreichen will. Man atmet aber selbständig weiter, wenn der Arzt alles richtig macht bzw. die Dosierung richtig gewählt bzw. richtig ausgerechnet wurde. Es lindert nur geringfügig im Rahmen der Beruhigung etwas die Schmerzen. Es ersetzt aber niemals ein Schmerzmittel wenn starke Schmerzen zu erwarten sind.

ede45  17.01.2015, 15:58

Auch für Ärzte ist Zeit Geld. Darum versuchen sie alles so einfach und unkompliziert wie möglich zu erklären. Oft denken sie auch, dass der Patient dies sowieso nicht verstehen würde. Damit er keine Angst bekommt und er sich operieren lässt, wollen die Ärzte so wenig wie möglich erzählen. Denn Operationen bringen für Krankenhäuser und ambulante Praxen enorm viel Geld. http://www1.wdr.de/fernsehen/dokumentation_reportage/menschen-hautnah/sendungen/vorsichtoperation110.html

Man wird bei der Operation/ dem Eingriff nur HALB betäubt.