Was ist eine gute nvme/m.2 ssd?

2 Antworten

Im normalen Betrieb gibt es kaum spürbare Unterschiede zwischen einer "normalen" Sata SSD und einer PCIe SSD, da günstige NVMEs aber kaum teurer sind als "normale" Sata SSDs kann man ruhig zu diesen greifen.

Empfehlen kann ich da zb. die Kingston A2000

Etwas schneller NVME SSDs haben rund 3gb/s lesen und schreiben, gibt aber auch noch schnellere mit 5gb/s oder gar 7gb/s.

KryZOn3080
Fragesteller

Okay danke. Wieviel gb/s würdest du empfehlen? Oder findest du allgemein man sollte zu einer pcle 4.0 ssd greifen? Die sind ja gutes Stück teurer als 3.0 dass…

Kingnick13  27.03.2022, 22:29
@KryZOn3080

Die A2000 sollte völlig reichen alles darüber macht in PCs unter 2000€ relativ wenig Sinn

Das einzige wo du wirklich Leistungsunterschiede zwischen Sata SSD und PCI 3 bzw 4.0 merken wirst ist

A. Hochfahren des PCs. Ne gute PCI macht das in 10 Sek und die Sata braucht vlt 5 Sek länger

B. Beim Kopieren sehr großer Datenmengen. Die Sata schafft halt in der Regel ~600mb/s und die PCI das 5 - 10 Fache. Aber sofern du nicht jeden Tag deine halbe Festplatte hin und her kopierst, macht es technisch nicht unbedingt Sinn, eine NVME Platte zu kaufen.

Ansonsten würde ich mal die Samsung 970 Evo Plus M2 in den Raum werfen oder aber wenns richtig schnell sein soll dann die Seagate Firecuda 520 PCI4.0.
Wenn dir doch ne normale 2,5" Sata reicht dann würde ich die Crucial MX500 verbauen.

LG

Edit:
Welches Board und Prozessor hast du denn verbaut? Unterstützen diese überhaupt PCI 4.0?

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
KryZOn3080
Fragesteller

MSI pro z690-p Mit einem Intel i5 12600kf