Was ist eine Flachpfeife?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flachpfeife ist ausser den anderen Meinungen auch ein Orgelregister die auch Spillflöte oder Spitzflöte heisst weil die einen scharfen, dünnen Ton hat.

Zander1961
Fragesteller

Danke für diese Antwort. DH

Gut das es auch eine normale Bedeutung haben kann. Kann jetzt viel besser schlafen. :-)

Flachpfeife (Deutsch)

Silbentrennung: Flach·pfei·fe, Plural: Flach·pfei·fen

Aussprache:

IPA: [ˈflaxˌ(p)faɪ̯fə], Plural: [ˈflaxˌ(p)faɪ̯fm̩]
Hörbeispiele: —, Plural: —

Bedeutungen:

[1] Schimpfwort: eine Flachpfeife ist eine Person die wenig Ahnung hat, aber überall mitreden möchte.

Herkunft:

zusammengesetzt aus flach und Pfeife

Synonyme:

[1] Laberkopf

Oberbegriffe:

Beispiele:

[1] „Er ist eine richtige Flachpfeife.“

Aus Wiktionary

...eine Flachpfeife ist eine Person die wenig Ahnung hat, aber überall mitreden möchte.

http://de.wiktionary.org/wiki/Flachpfeife

eine Flachpfeife ist eine Person die wenig Ahnung hat, aber überall mitreden möchte.

Xiphoid  27.08.2008, 21:33

manchmal auch flachzange genannt

Zander1961
Fragesteller

Ach so! Da hat er wohl in den Spiegel geguckt ;-)