Was ist eine Chronologische Wiedergabe?

4 Antworten

Bei einer chronologischen Wiedergabe sollst du vermutlich die Ereignisse (beispielsweise in einer Kurzgeschichte) chronologisch - also in der zeitlichen Reihenfolge - korrekt wiedergeben.

gigoia
Fragesteller

Dankeschön

Die Chronologie ist die Lehre von der Zeit.

Eine chronologische Wiedergabe, gibt eine Abfolge von Ereignissen in zeitlich richtiger (logischer) Reihenfole, wie z.B. dem Lebenslauf, wieder.

rumar  11.06.2017, 16:52

"Die Chronologie ist die Lehre von der Zeit."

Das steht zwar auch in Wikipedia. Für den normalen Sprachgebrauch ist diese Erklärung aber ziemlich untauglich oder unpassend. Da verwendet man den Begriff für irgendwelche zeitlich geordneten Abfolgen von Ereignissen aus den verschiedensten Bereichen.

"Chronologie" kann man aus guten Gründen nicht als Studienfach studieren wie z.B. Biologie ...

vierfarbeimer  11.06.2017, 16:55
@rumar

Der Satz soll aber als erweiternde Information dienen, damit man inspiriert ist zu erkunden, wie der Ausdruck entstanden ist.

Eine Wiedergabe in zeitlicher Reihenfolge

Wiedergabe in zeitlicher Reihenfolge

gigoia
Fragesteller

Dankeschön