Was ist eine aspektgeleitete Analyse,?

1 Antwort

Also in einer Analyse,egal welche Art von Analyse, analysierst du halt bestimmte Stellen von Texten. D.h. du untersuchst sie quasi. Wir nehmen als Beispiel eine Werbeanalyse. Da anaylsierst du z.b die Farbgestaltung. Welche Farben werden verwendet? Welche Wirkung erzeugen sie? Außerdem guckt man sich auch den Slogan an. Ein wichtiger Bestandteil einer Analyse ist das Untersuchen der sprachlichen Gestaltung (also Stilmittel & Satzbau)....aber es kommt immer auf die Art der Analyse an.

Im Allgemeinen untersucht man aber bei einer Analyse immer bestimmte Aspekte eines Textes/Gedichts/...

Auch wichtig zu beachten ist : Eine Analyse wird immer im Präsens formuliert und sachlich geschrieben . Zitate gehören ebenfalls dazu. :)