Was ist ein YouTube Copyright Claim?

4 Antworten

Ein Copyright Claim bedeutet, dass ein Rechteinhaber, der das Recht an Teilen deines Videos hat, das Geld selbst einsteckt. Je nach Art des Claims ist der Anteil unterschiedlich, manche nehmen alles, andere nur einen kleinen Anteil.

Dein Kanal ist dabei nicht in Gefahr, ein Claim kann nicht für die Löschung eines Kanal sorgen, bzw zu einer Beitragen. Das können nur Strikes. Es gibt zwar auch Copyright Strikes, allerdings ist das das härteste und für den Rechteinhaber am wenigsten lukrative Mittel, weshalb es selbten wirklich dazu kommt.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG, PhoenixCat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich betreibe selbst seit über einem Jahr einen YouTube Kanal

Wenn du ein Video hochlädst, aber du den Content einer anderen Person verwendet hast, dadurch hast du das Urheberrecht (Copyright) dieser Person verletzt, und sie kann es sperren lassen

Woher ich das weiß:Hobby – Besitze ein YouTube-Archiv mit 40.000+ Videos

Das ist nichts schlimmes. Du wirst eine. Meme, oder ein Lied eingespielt haben, der urheberrechtlich geschützt war. Wenn du etwas mit dem Video verdienst, verdient der, der dein Video geclaimt hat. Er kann es deaktivieren lassen, dann kannst du eine Woch nicht uploaden. Bei einem Copyrightclaim wird es oft in ein paar Ländern gesperrt. Schau dir die Beschwerde bei YT Studios an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du das Urheberrecht auf Youtube verletzt hast, bekommst du einen Strike. Bei 3 Strikes wird dein Kanal gelöscht. Glaube ich zumindest.

PhoenixCat  07.01.2021, 00:54

Das ist ein Strike. Ein Claim ist etwas anderes