Was ist ein Wechselplattensystem?

2 Antworten

Was verstehst du unter wechselplattensystem das ist kein definierter Begriff.

Wechseldatenträger sind z.b. USB Sticks.

Das macht bei 2 HDD wenig Sinn.

Das einzige was sinn machen würde unter deinem Begriff wäre bei 2 Platten ein RAID 0 (stripeset)

Davon würde ich aber auf Grund der Sicherheit ansehen es sei denn da sind nur Daten drauf die nicht wichtig sind.

Sobald ein Datenträger kaputt geht ist das RAID 0 korrupt und das war's.

Ein RAID 10 besteht aus 4 Platten und kombiniert ein stripeset mit einer Spiegelung günstiger wäre ein RAID 5 aus mindestens 3 Platten aber da bricht die Performance beim Schreiben ein wenig man keinen speziellen Controller mit seperaten Prozessor für die Berechnung der Parität hat.

Was du genau meinst weiß ich bislang immer noch nicht.

bl00dyj0ke  03.03.2018, 20:11

Du sprichst Raid 0, Raid 10 und Raid 5 an...wie wäre es denn mal mit Raid 1?

Du hast 2 Festplatten mit je 3000GB und wenn eine kaputt geht, dann tauschst du die defekte aus ohne Datenverlust. Dies macht schon Sinn, aber dann doch bitte in einem NAS oder Server die dafür auch ausgelegt sind und dir unmissverständlich mitteilen welche der beiden Platten kaputt ist und nicht in einem normalen 0815 Desktop Rechner.

Kiboman  03.03.2018, 22:04
@bl00dyj0ke

RAID 1 natürlich habe ich selber, aber das hat weniger mit dem Begriff Wechsel zu tun,

beim RAID 0,5,6,10 könnte man das laienhaft als (ab)wechselndes schreiben bezeichnen.

Eine Spiegelung (RAID 1) habe ich bezüglich RAID 10 erwähnt.

Ich persönlich setzte nur RAID 1 oder wenn es sein muss RAID 5 ein, ein stripeset alleine ist mir zu unsicher und ein RAID 10 zu teuer.

bl00dyj0ke  03.03.2018, 20:19
@Foxschlodus

Kleiner Hinweis, der ist zu teuer...

Die Multicoreleistung eines normalen i7 wirst du kaum in einem Spiel auslasten und der i9 wird erstrecht nicht ausgelastet.

Jeder i7 hat wiederum eine schnellere Singlecoreleistung als dieser i9 und daher wirst du Leistungseinbußen in älteren Spielen haben, oder in Spielen welche maximal nur 4 Kerne nutzen!

Dazu kommt noch, dass SLI in nicht allzu vielen Games heutzutage genutzt wird und du daher nicht immer die Leistung beider Karten nutzen kannst. Wenn dann hast du vielleicht auch nur 50% mehr Leistung und hast teilweise mit Microlags zu rechnen. Des weiteren wäre es sinnvoller eine 1080ti weg zu lassen und sobald die alte 1080ti zu schwach wird, dass ersparte Geld der anderen in eine neue Karte zu stecken die besser sein wird als dein geplantes SLI.

Zum Ram...solang du nicht vor hast mehrere virtuelle Maschinen auf deinem PC laufen zu lassen, wirst du nicht mehr als 16GB Ram zum Gaming benötigen.

Foxschlodus
Fragesteller
@bl00dyj0ke

Es geht nicht nur ums Gaming ich habe auch Riesige Renderprojekte Mit AfterEffects und etc am laufen, desweiteren möchte ich ein paar Ark schnitte probieren (das Spiel) und allgemein lieber hab ich zu viel als zu wenig der preis spielt keine rolle nur ob es teschniche probleme geben könnte trotzdem Danke hast mir weitergeholfen

Kiboman  03.03.2018, 23:06
@Foxschlodus

Wenn Geld keine Rolle spielt, lass die SSD weg und nehme 2x Samsung 960 pro 2TB im RAID 1, dann sind deine Daten vor Ausfall eines Datenträgers geschützt und du hast eine perfekte Performance.

Zusätzlich kannst du die

Intel core i Reihe ignorieren und zum Xeon gold 6154 greifen

24 Kerne und eine Mörder singlethread Performance, reicht das immernoch nicht kann man auch gleich 4 Stück davon auf ein Mainboard setzten sind dann schon 72kerne und 144 threads

Als extra Bonbon hat er auch noch 6 kanal RAM da sieht jeder Dual-Channel wie ein 486er gegen aus

Fox,

Stelle Dir eine Diskette, moderner.. CD/DVD vor, die man normalerweise angeschlossen lässt. Man kann sie rausnehmen und an einen sicheren Ort legen.

Das ist sinnvoll, wenn da hochsensible Daten drauf sind.

Das Win sollte man da natürlich nicht draufpacken. Es geht um Daten/Datensicherung.

Mario