was ist ein software greeter?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein software greeter ist ein Computerprogramm, das Besucher eines Unternehmens, einer Website oder einer App begrüßt und ihnen hilft, sich zurechtzufinden. Typische Funktionen eines software greeters sind:

- Begrüßung der Besucher und Vorstellung des Unternehmens/der Website/App

- Navigationshilfe, um dem Besucher zu zeigen, wo er Informationen, Produkte etc. finden kann

- Beantwortung einfacher Fragen oder Weiterleitung an einen menschlichen Agenten bei komplexeren Anfragen

- Persönliche Ansprache des Besuchers mit Namen, falls bekannt

- Anpassung des Dialogs basierend auf Besucherinformationen wie Standort, vorherigen Interaktionen etc.

Software greeter kommen häufig zum Einsatz auf Websites, in mobilen Apps, bei Sprachassistenten oder in Kundenservice-Chatbots. Sie sollen den Umgang für den Besucher einfacher und persönlicher gestalten. Gute software greeter passen ihren Dialog an den Kontext an und wirken dadurch natürlicher in der Interaktion.