was ist ein shodushi?

5 Antworten

Ich weiß, der thread ist steinalt aber...

Was mein Vorschreiber geantwortet hat, wäre für mich auch logisch gewesen allerdings ist im Film der Name des Clans Tanaka.

Zitat von Frank Dux aus dem Film : "Senzo Tanaka war/ist mein Shudshi".

Also ich vermute mal es ist sowas wie der Sensei.

Shodushi ist ein Familienname. also in dem Fall wird der Name des Clans etc. gewesen sein.

Für japanische Krieger war das Schwert ihre Seele. Schwerter herausragender Krieger wurden oftmals in der jeweiligen Familie / dem jeweiligen Clan von Nachkomme zu Nachkomme weitervererbt, oder zumindest strengstens aufbewahrt. Jemand der nicht zum Clan gehörte, hatte auch kein Anrecht ein solches Schwert anzufassen. Dies wurde als Beleidigung dem Clan gegenüber aufgefasst. Nicht-Japaner wurden ohnehin damals überwiegend geächtet und nur in bestimmten Epochen zeitweise geduldet.

"Shodushi" bedeutet wie Meister, Trainer oder Lehrer

ER sagt aber: "Du bist kein Japaner und du bist kein Tanaka"

Er sagt nach dem Sieg: "Das hier ist für dich, Shodushi"

Kann es nicht sein, daß Shodushi eine Art "Meister" oder plump ausgedrückt "Trainer" ist

Feldmarschall  23.11.2011, 22:00

Die Leute, die ihn annehmen bei diesem Wettkampf sagten auch:

"Er sieht nicht aus wie ein Tanaka. Wenn Sensei Tanaka sein Shodushi ist, dann soll er hingehen und uns den Dymak zeigen"

Es spricht alles dafür das Shodushi eine Art Titel. Tanaka sollte der Nachname sein. Ich kann mir dann nicht vorstellen das Shodushi ein Vorname ist. Ich denke auch es könnte ein Clan sein oder halt ein Titel.........