was ist ein senkblei?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das läßt man zum Beispiel von oben herunterhängen um eine Mauer gerade bauen zu können bzw. prüft man damit ob sie gerade ist...

DJHili  02.04.2010, 11:30

Danke fürs Sternchen! ;o)

Ein Lot (auch Senklot, Senkblei, Richtblei oder Bleilot) ist ein Werkzeug zur Bestimmung der Lotrechten. Ein traditionelles Lot besteht aus einem symmetrischen Metallstück, das an einer dünnen Schnur befestigt ist. Für höhere Genauigkeiten gibt es eigene Lotinstrumente, und für die Messung von Zenitdistanzen die im Theodolit eingebauten Libellen oder den Lotsensor (Kompensator (Messtechnik)).

Im Bauwesen und bei Renovierungsarbeiten, z. B. Tapezieren, wird die Lotschnur oft mit farbigem Kreidestaub versehen, um durch Anzupfen der gespannten Lotschnur vertikale Linien auf Wänden zu markieren (siehe Schlagschnur).

wiki

Ist Dein Google kaputt?

Ein Lot (auch Senklot, Senkblei, Richtblei oder Bleilot) ist ein Werkzeug zur Bestimmung der Lotrechten. Ein traditionelles Lot besteht aus einem symmetrischen Metallstück, das an einer dünnen Schnur befestigt ist. Für höhere Genauigkeiten gibt es eigene Lotinstrumente, und für die Messung von Zenitdistanzen die im Theodolit eingebauten Libellen oder den Lotsensor (Kompensator (Messtechnik)).

Im Bauwesen und bei Renovierungsarbeiten, z. B. Tapezieren, wird die Lotschnur oft mit farbigem Kreidestaub versehen, um durch Anzupfen der gespannten Lotschnur vertikale Linien auf Wänden zu markieren (siehe Schlagschnur). siehe Wiki

JuliaMaria97
Fragesteller

wow wie lustig..naja danke...und was hat das mit dem ende der welt zu tun..(amos` vision) ?!!

Ein Senkblei wird/wurde verwendet, um Mauern gerade hochzuziehen. Amos sah Gott mit einem Senkblei in der Hand, der damit die "Geradlinigkeit" (Aufrichtigkeit) der Israeliten messen wollte.

Das heisst, dass Gott seinem bevorzugten Volk, den Israeliten, nicht mehr alles durchgehen lassen wollte, sondern sie genauso bewerten wollte, wie alle anderen Menschen auch.