Was ist ein Schenkelblock und ist es gefährlich?

4 Antworten

Es handelt sich bei einem Schenkelblock des Herzen ganz allgemein um eine "Reizleitungsstörung", die nicht zwingend einen krankhaften Charakter im Sinne einer gefährlichen Erkrankung hat. Wenn also sonst am Herzen alles in Ordnung ist, handelt es sich lediglich um eine funktionelle Störung der Reizausbreitung. Diese verläuft ausgehend vom sogenannten Sinusknoten (das ist der "Schrittmacher" im rechten Vorhof des Herzens) über den AV-Knoten (AV =AtrioVentrikulär) und über die Leitungsbahnen in den Herzkammern. Je nachem, ob es sich dabei um die rechte Herzkammer oder die linke Herzkammer handelt, spricht man von einem Rechtsschenkelblock oder einem Linksschenkelblock. Wenn der betreffende Patient keine Beschwerden (Schwindelattacken, Bewußtseinsstörungen) hat, erfolgt wegen eines Schenkelblockbildes im EKG im Regelfall keine Therapie. Liegen hingegen Beschwerden (Schwindel, Bewußtseinsverlust) vor, wird dagegen mittels eines Herzschrittmachers erfolgreich behandelt.

Hier steht es ausführlich beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Schenkelblock

Ggfl. noch auf Rechts- oder Linksschenkelblock klicken, dann bekommst du noch weitaus detailliertere Angaben. Falls was nicht zu verstehen ist, einfach kurzen Kommentar, dann versuche ich zu übersetzen.

es ist eine funktionsstörung am schenkel und es kommt dann zu herzstörungen je nachdem, ob es beim rechten oder linken schenkel ist, wobei es beim linken schlimmer als beim rechten ist!!

  • bei einem linken schenkelblock kann es sehr gefährlich werden, aber weißt du überhaubt welchen du hast? es kann auch zu einem herzinfakt oder einer herzentzündung kommen, also bitte mache einen herzultraschall!