Was ist ein Scheiterhaufen?

10 Antworten

Im heutigen Sprachgebrauch ja, also einfach z.B. eine Gruppe die zusammen nicht die vorgaben einer bestimmten Sache erfüllt.

In Bezug zur früheren Geschichte: "Der Scheiterhaufen ist ein aufgeschichteter Haufen Scheithölzer, der zur Verbrennung eines Toten dient oder zur Hinrichtung eines oder mehrerer Menschen durch Verbrennen. Er diente bei Bücherverbrennungen auch der Vernichtung von durch Zensur verbotenen Schriften und Büchern."

Witzig. Nein. Das ist ein Holzhaufen um einen Pfahl, an den ein Mensch gefesselt wird. Dann zündet man das Holz an und verbrennt den Menschen. So wurden z.B. verurteilte Ketzer und Hexen hingerichtet.

Ähm...glaube das ist unsere Bundesregierung. Die frühere hieß übrigens Gurkentruppe.

Das wäre dann ein gescheiterter Haufen.

Ein Scheiterhaufen ist ein Haufen, der aus Scheitern (z.B. Holzscheitern) aufgeschichtet wurde, um z.B. Hexen zu verbrennen oder Holzkohle zu machen.

Eine Süßspeise, die aus Knödelbrot und Apfelschnitten geschichtet ist, mit Milch gebacken wird und mit Vanillesoße serviert wird