was ist ein Scheitelpunkt?

2 Antworten

Der Scheitelpunkt ist der höchste bzw. tiefste Punkt einer Parabel. Eine Parabel ist der Graph einer quadratischen Funktion. Ist die Parabel nach oben geöffnet, so ist der Scheitelpunkt der tiefste Punkt der Funktion. Ist sie nach unten geöffnet, ist der Scheitelpunkt der tiefte Punkt einer Parabel

Scheitel bedeutet: Trennungslinie auf dem Kopf (ahd; Sceitilla = Haarscheide, Wirbel) von der aus die Haare nach rechts oder links gekämmt werden; verwandt mit: scheiden.Scheitelpunkt ist der höchsten Punkt einer Kurve. Bspw. beschreibt die Sonne einen Halbkreis von Sonnenaufgang (Osten, Morgenland) bis zum Sonnenuntergang (Westen, Abendland). Und mittags (Süden) steht die Sonne am höchsten. Das ist ihr Scheitelpunkt.

https://assets.serlo.org/legacy/8956_MeZyU9fcL7.png