Was ist ein Relativismus (Ethik). Könnt ihr das bitte anhand Beispielen einfach und leicht erklären. Wäre sehr nett. Danke :)?

1 Antwort

Der moralische Relativismus geht davon aus dass moralische Vorstellungen nicht objektiv, sondern abhängig von persönlichen, sozialen, kulturellen oder historischen Faktoren sind.

Der moralische Relativismus besagt auch dass moralische Werte nicht universell gültig sind, sondern sich immer auf einen mehr oder weniger eng begrenzten Ramen beziehen- außerhalb von diesem verlieren sie an Belang. Beispiele wären materielle Notwendigkeiten, oder persönliche Vorlieben. Dass Schwein für Muslime haram ist geht mit guter Wahrscheinlichkeit z.B aus dem historischen Umstand hervor, dass Schweine teuer in der Aufzucht waren, also eine Verschwendung von Ressourcen bedeuteten. In Zeiten/Regionen wo Nahrung und Wasser knapp werden konnten ein legitimer Grund.

Darüber hinaus besagt der moralische Relativismus auch, dass man aktuelle Moralvorstellungen nicht auf ältere Epochen anwenden kann, weil man dabei missachtet was in der Vergangenheit relevant bzw, bekannt war.

Lakanlakan
Fragesteller

Danke :) können sie das vlt. Vielll leichter erklären. Verstehe es irgendwie nicht :(

OmniosX  25.09.2023, 19:44
@Lakanlakan

Richtig und falsch hängen davon ab wer du bist, wo du lebst, welche Probleme es gibt. Es gibt keine Sachen die immer richtig oder falsch sind, Moral ist ein Ausdruck dessen was Menschen brauchen oder vermeiden wollen, ändern sich die Ziele, ändert sich auch die Moral.