Was ist ein Präventionsarzt?

5 Antworten

Prävention bedeutet, einzugreifen bevor aus kleinen Beschwerden ein ernsthaftes Problem entsteht. Prävention bedeutet auch, sich selbst etwas Gutes zu tun und sich aktiv für den Erhalt seiner Gesundheit einzusetzen.

Das ist also ein Arzt, dessen Hauptaugenmerk nicht auf Heilung beruht, sondern der bemüht ist, Krankheiten vorzubeugen, also erst gar nicht entstehen zu lassen !!!

Es gibt eigentlich nur einen Facharzt, der sich fast ausschliesslich mit der Prävention von gesundheitlichen Problemen beschäftigt. Das ist der Facharzt für Arbeitsmedizin.

ein arzt, der sich mit präventiven (vorbeugenden) medizinischen maßnahmen oder verhaltensregeln beschäftigt.

knattertatter  25.10.2009, 22:41

besser kann man es nicht schreiben

Prävention ist Vorbeugung vor Krankheiten. Aber als Facharztgruppe wäre es mir neu.

egarf  25.10.2009, 22:42

hm, der Link von Floh2 hat mich eines besseren belehrt.