Was ist ein perfekter Airflow?

4 Antworten

Juhu, du benötigst ein (oder kein) Gehäuse mit einem Gutem Luftdurchfluss. Das heißt am besten vorne und oben ein Gitter und kein Glas im Gehäuse. Natürlich kommt es auch darauf an wie viele lüfter du hast. Bei 6 lüftern machst du am besten 3 nach vorne (intake), 2 nach oben (Ausstoß von warmer luft) und einer Hinten (weiterer Ausstoß von heißer Luft). Das sollte eigentlich schon genug sein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Warme Luft steigt nach oben dementsprechend sollte unten Luft ins Gehäuse angesaugt und oben rausgesaugt werden

Gar kein so einfaches Thema. Hängt z.B. auch vom Aufbau des Gehäuses ab. Lies dich mal hier ein.

Am Ende:

  • Hitze loszuwerden, ist am wichtigsten. Sprich, Lüfter die warme Luft aus dem oberen Teil des Gehäuses raus befördern.
  • Wenn du Luft aktiv rein beförderst ins Gehäuse, dann durch Staubfilter.
  • Warme Luft muss in Gehäuse auch Gelegenheit zum Aufsteigen haben, d.h. die Grafikkarte darf nicht das komplette Gehäuse abschotten.
  • CPU-Lüfter und "Hitzeentlüfter" sollten wenigstens grob in die gleiche Richtung blasen.

Vorne unten im Gehäuse ein Lüfter, der rein pustet und hinten oben zwei Lüfter die raus pusten. Das gibt schon mal einen guten Airflow. Denn es sollte immer ein wenig mehr Luft hinaus als hinein gepustet werden.