Was ist ein p-Halbleiter und was ein n-Halbleiter?

2 Antworten

NPN ähnlich wie bei einer Röhre

PNP Polarität andersherum.

Bei einem Transistor kannst Du Dir je zwei Anschlüsse wie eine Diode vorstellen, die Spannung läßt Strom fließen oder ist in Sperr-Richtung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hängt mit der Dotierung des Materials (meist Silizium) zusammen.

Die p Schicht ist mit einem Elektronenüberschuss (bsp mit Phosphor dotiert) dotiert. Das heißt es sind mehr Elektronen als ein nicht dotiertes Stück.

Die n Schicht ist mit einem Elektronenmangel (bsp mit Bor dotiert) dotiert. Das heißt es sind weniger Elektronen als ein nicht dotiertes Stück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mache eine Lehre als Elektrotechniker.