Was ist ein Oberthema und ein Unterthema?

3 Antworten

Oberthema ist etwas allgemeiner, umfassender - ein Unterthema betrifft einen Ausschnitt. Zum Beispiel:

Oberthema "Klimawandel" - Unterthema "Einfluss der Kohleverbrennung aufs Klima"

Fast jedes Unterthema kann aber auch zum Oberthema werden. Beispiel:

Oberthema "Kohleverbrennung und Klimawandel" - Unterthema "Entwicklung der Kohleverbrennung im 20. Jahrhundert und der Einfluss aufs Klima"

Ich habe mir es früher immer so vorgestellt es gibt ein Thema zum Beispiel Biologie und dazu gibt es verschiedene kleine Themen die zum haupthema Biologie gehören. Die kleinen Themen sind also die unterthemen und Biologie ist das Oberthema

Ein Oberthema ist das allgemeine Thema , und das Unterthema ist ein bestimmter Teil dieses Thema, auf den dann näher eingegangen wird wie z.B. Oberthema ist der 2.Weltkrieg, Unterthema Machtergreifung