was ist ein nüchterner charackter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als diesen würde ich jemanden bezeichnen der schnörkellos und frei von Emotionen in der Lage ist auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Ich denke es ist auch jemand der stets alles auf seine vor und Nachteile analysiert, so zu sagen frei von jeglichen Gefühlen ganz besonnen betrachtet, der in der Lage ist seine Gefühlswelt zu kontrollieren und alles vom rationellem Standpunkt aus handhabt.

freddisunny
Fragesteller

also ein kalter mensch??

JZG22061954  28.01.2011, 21:04
@freddisunny

Er kann und ist durchaus auch fähig Gefühle zu entwickeln, gleichzeitig aber eben in der Lage, wenn es darauf ankommt diese zu kontrollieren. Hat wie alles im Leben seine positiven und negativen Seiten.

JZG22061954  01.03.2011, 11:03

Danke für den Stern.

'Nüchtern' wird in unserer Sprache leicht mit einer gewissen negativen Wertung versehen. Es bedeutet also nicht nur emotionslos handeln, was bei zahlreichen Aufgaben des beruflichen Lebens durchaus von Vorteil ist, sondern es bedeutet auch, dass der Betreffende in seiner Emotionalität 'verarmt' ist. Er ist relativ unsensibel, interpretiert zwischenmenschliche Geschehnisse falsch, bringt kaum einmal ein Mitgefühl auf, ist karg und bisweilen herzlos in seinen Anmerkungen und Witzen. -- Bilanz: Bei der Bewertung eines Menschen als "nüchterner Charakter" (bitte nicht mit ck schreiben!) sollte man sehr genau hinsehen, ob man den Betreffenden damit nicht verletzt, weil kaum jemand als emotional verarmt gelten möchte.

Einer, der sich nicht von Emotionen oder Launen hinreissen lässt, sondern kühl abwägt, das Für und Wider vergleicht und auf dieser Basis Entscheidungen trifft.

Jemand, der klar, sachlich und emotionslos mit den Gegebenheiten umgeht. Ein Richter sollte dies in seiner Rolle mitbringen.

freddisunny
Fragesteller

also der z.b die ganze zeit arrogant gucckt obwohl der gegenüberliegende was sehr schlimmes erzählt`??

Nachtflug  28.01.2011, 20:43
@freddisunny

Nein,"arrogant gucken" ist eine schauspielerische Rolle, ebenso wie das "Pokerface". Damit werden vorhandene Gefühle nur kaschiert. Das hat nichts mit einem nüchternen Charakter zu tun.

Kaltschnäuzigkeit ist natürlich ein anderes Thema.

freddisunny
Fragesteller
@Nachtflug

also hätte ich jezte einen nüchternen charackter ???meine freundin erzählt mir etwas von ihren kranken eltern und ich gucke sie nur an und kann dass nicht richtig schlimm finden obwohl ich es eigentlich wollte-_-

Nachtflug  28.01.2011, 20:52
@freddisunny

Ob das nun nüchtern, unbeteiligt, oder unberührt ist, ist in diesem Fall eine andere Frage.

Aber Deine Verhaltensweise ist völlig normal, weil Du nicht selbst betroffen bist. Wenn Deine Mutter so krank wäre, würdest Du es anders sehen. Es bedeutet ja nicht, dass Du gefühlskalt bist. Aber das Leid Deiner Freundin kannst Du bestimmt nachvollziehen, auch wenn es Dir selbst keine Schmerzen bereitet.

Wenn man alles subjektive ausblendet und alles objektiv betrachtet.

freddisunny
Fragesteller

wie genau``??

AsoAha  28.01.2011, 20:43
@freddisunny

subjektiv sind Gefühle und Eindrücke, alles für von Person zu Person anders erscheind also individuell ist, objektiv sind dinge die für alle gleich sind wie Fakten.

Nachtflug  28.01.2011, 20:44

DH. So sollte das wohl sein.