Was ist ein Nationalmythos und ein Gegenwartsmythos?

1 Antwort

Ein Nationalmythos ist ein Mythos, der für das Nationalbewusstsein eine prägende Bedeutung hat, z. B. das finnische Kalevala-Epos.

Ein Gegenwartsmythos ist modernen Ursprungs. Es ist entweder eine moderne Sage (erfunden, aber für real gehalten) oder ein in durch einseitgige Kommunikation in seiner Bedeutung überhöhtes tatsächliches Ereignis oder eine Biographie von für bestimmte gesellschaftliche Gruppen prägender Kraft.

Ein Gegenwartsmythos kann gleichzeitig ein Nationalmythos sein, z. B. die Biographie des Nordkoreanischen Staatsgründers Kim Il-sung, die der dortigen Bevölkerung in einer fast schon religiös verklärten Form vermittelt wird.

Nyancorn
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.:) Das hat mir weitergeholfen!:)