Was ist ein Listenbündnis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

parteien und wählergemeinschaften werden zu öffentlichen wahlen, sofern sie alle gesetzlichen bedingungen dazu erfüllen, in sog. listen eingetragen dabei werden dann später auf den wahlzetteln die jeweiligen spitzenkandidaten und der allgemein bekannte kurzname eingetragen. beispielsweise lautet der kurzname für "Bündnis90 Die Grünen" einfach nur "Grüne". Bündnis90 ist bei der dt. vereinigung eine eigene partei gewesen, die sich später mit den grünen zu einem"listenbündnis" zusammengetan hat. ähnlich war das mit der pds und der wasg, die später gemeinsam als "die linke" angetreten sind. solche bündnisse haben den vorteil, dass sie mit "geballter macht" leichter über die 5% hürde kommen, als im alleingang.

Hier: der Zusammenschluß von Grünen und Gruppierungen, die ihnen nahestehen, zu einer gemeinsamen Wahlliste, also einer Art Wahlbündnis. Auf der Wahlliste stehen sie dann gemeinsam, und Du kannst sie ankreuzen oder nicht.

Wie zum Beispiel vor einiger Zeit bei "Bündnis 90" + "Die Grünen".

Näheres kannst Du mit den entsprechenden Stichwörtern ("Listenbündnis ...") ergoogeln.

Gruß, earnest.

Listenbündnis ist ein Zusammenschluss von Organisationen/Parteien/Bürgerinitiativen die unter einem Namen sich für eine Wahl vereinigen.