Was ist ein Leistungsträger?

5 Antworten

Leistungsträger wird gewöhnlich jemand genannt, der im Gesamtverbund der Volkswirtschaft zu deren Leistung etwas beiträgt. Das kann ein Arbeiter sein, ein Werbeangestellter, ein Architekt, ein Pfarrer und auch ein "Renovierer". Das hat mit den Absetzungsmöglichkeiten laut Steuerrecht nichts zu tun. Leistung des "Renovierers" ist, dass nach seiner Aktivität ehemals alte Häuser durch die Renovierung einen höheren Wert erhalten. Das trägt auch zu einer Wertsteigerung der Volkswirtschaft bei. Als Leistungsträger werden in der allgemeinen Wortnutzung auch Hausfrauen mitgezählt, da sie für die Familie die Lebensqualität erhöhen. Beim BIP werden sie nicht mitgezählt, weil dort nur "Marktwert" erfasst wird.

korruptepolitik
Fragesteller

Hallo da bin ich ja froh, daß in der Aufzählung keine Politker enthalten sind. Zusammenfassend deckt sich das mit meiner Einschätzung, daß hierzu weder der arbeitende Mensch, noch der steuerzahlende notwendig ist. Aufgrund meiner volkswirtschaftlichen Ausbildung ist für mich nachvollziehbar, daß die Mehrung des Volksvermögens (Realgüter und Forderungen gegen das Ausland) hierbei als positiver Beitrag gesehen wird. Damit wird aber auch klar, wer Milliarden im Ausland versenkt (Politiker) ist damit das Gegenteil eines Leistungsträgers.

berkersheim  21.01.2011, 20:52
@korruptepolitik

Dein Name sagt schon, dass Du mit Politikern große Probleme hast. Es gibt aber keine Zeit der Weltgeschichte ohne Leute, die Politik gemacht haben, das ist eine unumgängliche Begleiterscheinung unserer gesellschaftlichen Organisation. Außerdem - es liegt an den Menschen, welche Politiker sie haben. Und in der Tat, auch Politiker sind Leistungsträger, wenn sie gute Gesetze machen, wenn sie einen nutzbringenden Ausbau der Verkehrswege betreiben, eine gute Bildungspolitik machen usw.. Politiker sind keine Heiligen, darum muss man sie im Auge behalten und sich darum kümmern, was sie tun, nicht nur ich und Du, alle.

hab die sendung gesehen...... keiner ist leistungsträger oder jeder auf seine art.

leistungsträger sind normalerweise menschen, die etwas besonders gut können. ein mannschaftskapitän, ein vorarbeiter usw

korruptepolitik
Fragesteller

Der Begriff begegnet mir immer wieder. Ich weiß damit nichts anzufangen. Ist nur der Olympiasportler Leistungsträger. Bin ich es auch wenn ich meinem ex Arbeitgeber hohe zweistellige Millionenbeträge realisiert habe, die sonst keiner mehr realisieren konnte. Nur eins weiß ich sicher. Sollte ich mal irgendwann zu den H4 Beziehern gehören, dann bin ich es sicher nicht mehr, egal was ich vorher im Beruf leiste. Bisher bin ich es nicht, aber wer weiß

(" Als Leistungsträger/rinnen werden im allgemeinen zum Beispiel sämtliche gesetzliche Versicherungen, gesetzliche Krankenkassen und so weiter bezeichnet...")

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
korruptepolitik
Fragesteller

das hört sich aber krank an

verreisterNutzer  22.02.2022, 15:31

" Aber auch zahlreiche Ämter wie zum Beispiel das bekannte Sozialamt, Ordnungsämter oder sonstige Ämter in den zahlreichen Rathäusern zählen selbstverständlich ebenfalls mit im allgemeinen, als Leistungsträger/rinnen zusätzlich mit dazu..."

naja, ich denke im Volksmund sind beide Leistungsträger

aber eben keine "öffentlichen Leistungsträger" - worauf zielt Deine Frage ab?

* Ein "Leistungsträger" ist jemand der eine elektrische Leistung von mindestens 100 Watt in sich trägt.

* Ein "Leistungsträger" trägt viele Sachen an sich, die durch die Leistung anderer Menschen entstanden sind.

* Ein "Leistungsträger" zeigt besondere Fähigkeiten auf, den Staat und seine MitbürgerInnen (wahrscheinlich auch dich) durch intelligente Strategien zu betrügen und mehr Geld anzuhäufen, als er eigentlich fressen kann.

Okay: Nur zwei dieser Antworten sind "richtig".

Vielleicht errätst du sie ja...

Grüße,

Tanja