Was ist ein Lehrstück ohne Lehre?

1 Antwort

Mögliche Erklärungen:

Der Untertitel  Lehrstück ohne Lehre verweist auf Bertolt Brechts episches Theater, ....den Zuschauer zur kritischen Stellungnahme aufzufordern. Allerdings distanziert sich Frisch mit dem Untertitel von der Brechtschen Überzeugung, ein Theaterstück könne gesellschaftliche Veränderungen bewirken.

Interpretation "Biedermann und die Brandstifter" von Max Frisch | Xlibris

Die Gattungsbezeichnung Lehrstück weist darauf hin, dass Max Frisch sein Werk in der Tradition Berthold Brechts sieht. ....Den Zusatz „ohne Lehre“ interpretiert Paul Dormagen im Sinne von: „ohne die dogmatische ideologie, der Brecht sich verschrieben hatte“.

Biedermann und die Brandstifter - Wikiwand