Was ist ein Konzentrationgefälle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein Konzentrationsgefälle ist eine (Zu-) bzw. Abnahme der Konzentration innerhalb einer bestimmten Wegstrecke... genauer eigentlich die erste Ableitung der Konzentration nach einer bestimmten Richtung (Konzentrationsgradient). Mit einem Konzentrationsgefälle lässt sich zum Beispiel Diffusionsbewegung erklären, in dem dem Diffusionsstrom als treibende Kraft ein Konzentrationsgefälle zugeordnet wird. Der Diffusionsstrom verhält sich dann proportional zum Konzentrationsgefälle; die verbindende Konstante ist in diesem Fall der sogenannte "Diffusionskoeffizient". Schau dir mal das 1. Fick´sche Gesetz an!

Hoffe geholfen zu haben!

ganz simpel: Unterschiedlich hohe Konzentrationen von Stoffen - Eiweißmolekülen oder Ionen z.B. jenseits einer Membran. Also in der Zelle/außerhalb der Zelle z.B.;