was ist ein kollektivorgan?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kollektiv ist eine Gruppe. Zum Beispiel ein Vereinsvorstand ist ein Kollektivorgan, weil er nur gemeinsam - im Kollektiv - (bzw. mit der Mehrheit seiner Mitglieder) einen Beschluß fassen kann. Gegenteil wäre ggf. der Chef einer Firma, der allein beschließt, was Sache sein soll. Insofern: Die Bundesregierung ist ebenfalls ein Kollektivorgan, klar woll?Gruß

s gibt kein anderes Wort dafür. Für das Wort steht immer die Bundesregierung.