Was ist ein Jungspund?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Spund (von lateinisch (ex)punctum, ‚in eine Röhre gebohrte Öffnung‘) wird bei Fässern der Zapfen bezeichnet, mit dem das Spundloch verschlossen wird.

Ein Fass hat zwei Spundlöcher, wobei das untere zum Befüllen und Entleeren – dann mittels eines Zapfhahns – dient. Dieses untere Spundloch wurde im 20. Jahrhundert durch Fassklappen ersetzt. Das obere dient zum Spundvollhalten des Fasses, zur Belüftung beim Entleeren und zur Probenahme.

In der Holzverarbeitung wird unter Spund die Feder eines Bretts verstanden, die in die Nut des benachbarten greift und so Bretter formschlüssig miteinander verbindet, siehe Spundwand.

Umgangssprachlich bezeichnet Spund oder auch Jungspund eine junge, unerfahrene Person.

MarcSu  24.04.2009, 12:48

@ Lazarus123: Die Quellenangabe Wikipedia fehlt !

Support12  24.04.2009, 21:22

Liebe/r Lazarus123 ,

bitte achte in Zukunft darauf die Quelle anzugeben, wenn Du zitierst.

Die Beachtung der Urheberrechte ist uns wichtig. Vielleicht kannst Du diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy schauen.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße Marc vom gutefrage.net-Support

Als Spund (von lateinisch (ex)punctum, ‚in eine Röhre gebohrte Öffnung‘) wird bei Fässern der Zapfen bezeichnet, mit dem das Spundloch verschlossen wird.

Ein Fass hat zwei Spundlöcher, wobei das untere zum Befüllen und Entleeren – dann mittels eines Zapfhahns – dient. Dieses untere Spundloch wurde im 20. Jahrhundert durch Fassklappen ersetzt. Das obere dient zum Spundvollhalten des Fasses, zur Belüftung beim Entleeren und zur Probenahme.

In der Holzverarbeitung wird unter Spund die Feder eines Bretts verstanden, die in die Nut des benachbarten greift und so Bretter formschlüssig miteinander verbindet, siehe Spundwand.

Umgangssprachlich bezeichnet Spund oder auch Jungspund eine junge, unerfahrene Person.

Quelle: Wikipedia

ein jungspund ist ein junger aufgedrehter mensch aber ich kann dir nicht sicher sagen woher das kommt

thats you...;) jemand er im leben noch was lernen muss un derst dann mitreden sollte (ugspr.)ursprung mittelalter...pferdezucht..glaub ich

das ist ein unerfahrener junger Mensch. Bei uns in Bayern sehr geläufiger Ausdruck.