Was ist ein indikationsschreiben für die gegengeschletliche Hormonbehandlung (5pk Abitur)?

2 Antworten

Eine Indikation beschreibt im Grunde, dass eine bestimmte Behandlungsmaßnahme (in diesem Fall die Therapie mit gegengeschelchtlichen Hormonen) die angemessene ist.

Hauptsächlich ist es die schriftliche Diagnose einer "Transidentitätsstörung", mit Therapieanordnung. Es gibt durchaus Fälle, in denen der Person ein Haarschnitt und ein paar neue Klamotten ausreichen, aber wenn die Person ihre psychischen Probleme nicht ohne eine hormonelle Behandlung verliert, dann braucht man das. Es ist vergleichbar mit einer Überweisung vom Psychotherapeuten zum Endokrinologen (Facharzt für Hormone), auf der der Psychotherapeut deutlich macht, dass er sich sicher ist, das der Endokrinologe gebraucht wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor