Was ist ein Hydroxid?

3 Antworten

Ein Hydroxid ist ein Molekül, das ein Sauerstoffatom und ein Wasserstoffatom enthält, die durch eine kovalente Bindung verbunden sind. Es ist ein Anion mit der chemischen Formel OH-. Hydroxide sind oft alkalisch, das heißt, sie haben einen pH-Wert über 7,0. Man findet sie häufig in wässrigen Lösungen, wo sie als Basen wirken und Säuren neutralisieren können.

alchymist  04.12.2022, 16:39

Hydroxide sind keine Moleküle.

alchymist  04.12.2022, 18:36
@LeBonyt

Hydroxide sind Festkörper aus Hydroxidanionen und verschiedenen Kationen, die gitterartig angeordnet sind, wobei z.B. auch Gitterfehler enthalten sein können, d.h. dass die reale Struktur von der Beschreibung geringfügig abweicht. Man gibt mit NaOH schließlich auch eine Verhältnis- und keine Summenformel an.

vach77  05.12.2022, 09:28

Ein Hydroxid ist ein Molekül

Diese falsche Aussage wurde von alchymist schon korrigiert.

Es ist ein Anion mit der chemischen Formel OH-

Diese Aussage ist ebenfalls falsch. Es handelt sich bei dem Hydroxid um eine Ionenverbindung, bestehend aus Kation und Anion.

Hydroxide sind oft alkalisch...

Nicht die Hydroxide sind alkalisch sondern die wässerigen Lösungen der Hydroxide reagieren aufgrund der jetzt beweglichen Hydroxidionen je nach gelöstem Hydroxid mehr oder weniger stark alkalisch.