Was ist ein Geoökosystem?

2 Antworten

ein Geoökosystem ist ein Teil der Geobiosphäre.

Die Geobiosphäre wiederum ist das System der lebenden organischen Substanzen wie Pflanzen, Tiere, Menschen, Mikroorganismen (Biosphäre), das sich in einem bestimmten Gebiet befindet. Das Gebiet wird als Geosphäre bezeichnet und beinhaltet Faktoren wie Klima, Geomorphologie (Entstehung), Hydrosystem (Wasser) usw.

Das Geoökosystem ist also ein Wirkungsgefüge, das bestimmte abiotische Voraussetzungen anbietet, auf die sich die Lebewesen eingestellt haben. Meist sind die Geoökosysteme stark vom Menschen über prägt, insbesondere in Gegenden, wo nur wenig Flächen (bspw. Alpen) oder andere ungünstige Voraussetzungen gegeben sind (bspw. Wüstenrandgebiete).