was ist ein gen und ein allel?

6 Antworten

Da einige der hier genannten Antworten immer noch nicht ganz leicht verständlich sind, möchte ich anhand eines Beispiels den Unterschied zwischen Gen und Allel verdeutlichen:

Ein Gen (bzw. mehrere) macht etwas aus. Z.B. gibt es Gene, die bestimmen, welche Augenfarbe du hast. Man sagt also, das dieses Gen die Augenfarbe codiert (beinhaltet).

Ein Allel sagt aus, welche Farbe es nun ist, Z.B. "braun", oder "blau".

Also kurz gesagt: Gen = Augenfarbe, Allel = blau

Connyxx  27.05.2019, 17:18

DANKEEEEEEEEEEE

Stell Dir mal 2 Kämme vor, bei denen Zähne fehlen. Die schiebst Du ineinander. Das ist jetzt unser Gen. Nun gibt es Abschnitte die löcherig sind und welche, die komplett sind. Die lochfreien sind Deine Allele. Der Gen-in-Eiweiss-Umschreibeapparat kann aber keine Löcher lesen, sondern nur die Allele, obwohl die Löcher ebenso voller Informationen stecken. So kommen Dicke, Große, Kleine, Dünne, Blonde, Schwarze ... bei den Kombinationsmöglichkeiten heraus. ;-)

Das sichtbare Erscheinungsbild eines Lebewesens heißt "Phänotyp". Die Gesamtheit der Erbanlagen eines Lebewesens sind sein "Genotyp". Die einzelne Erbanlage für ein bestimmtes Merkmal wird Gen genannt. Die Funktionsform eines Gens, also die Art und Weise, wie ein Gen ein Merkmal ausprägt, heißt Allel. Die Anlagen für die Merkmalsausbildung müssen in jedem Individuum doppelt vorliegen. Besitzt ein Lebewesen für ein Merkmal zwei gleiche Allele, ist es hinsichtlich dieses Merkmals reinerbig (homozygot). Besitzt es für ein Merkmal zwei verschiedene >Allele, ist es hinsichtlich dieses Merkmals mischerbig (heterozygot).

(http://www.biologie-lk.de/showthread.php?t=10843)

Ein oder besser mehrere Gene sind der Grund dafür das Du mglw blonde Haare, eine helle Haut und Sommerprossen hast.

Das Gen das jetzt für die Haaarfarbe verantwortlich ist kann in er anderen Ausprägung (Allel) genauso gut für schwarze Haare sorgen. Das ist jetzt sehr vereinfacht geschrieben, aber das wolltest Du ja.

Gen= Erbeinheit; Abschnitt des genetischen Materials, der für die Vererbung einer bestimmten Eigenschaft oder einer Gruppe von Eigenschaften sorgt.

Allel= paarweise einander zugeordnete Gene auf homologen Chromosomen, die sich hinsichtlich ihrer räumlichen Anordnung und Funktion gleichen, durch Mutation aber ungleich beschaffen sein können.