Was ist ein Fußpunkt?

2 Antworten

Ein Fußpunkt entsteht beispielsweise, wenn du ein Lot von einem Punkt auf eine Gerade fällst, das ja "unten" mit 90° ankommen muss. Diesen Punkt auf der Geraden nennt man Fußpunkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich kann sagen was ein Lotfußpunkt ist. Wenn du das Lot von einem Punkt auf eine Gerade oder Strecke fällst, ist der Punkt, den das Lot mit deser Gerade oder Strecke gemeinsam hat.

In der Zeichnung >http://de.wikipedia.org/wiki/Lotfu%C3%9Fpunkt wird ein Lot von P auf g gefällt, und L ist der Lotfußpunkt.