Was ist ein echter Mann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Aussage ergibt genau so wenig sinn wie zu sagen, dass jemand "kein echter Christ" sei, obwohl derjenige sich selbst als Christ sieht und sehr religiös ist.

Glaube und Weltanschauung sind etwas sehr persönliches und individuelles, genau so wie das eigene Geschlecht. Was für ein Mann man selbst sein möchte, also was für einen der ideale Mann ist, ist für jeden unterschiedlich.

Manche glauben sie müssten dafür abwertend über Frauen und Minderheiten sprechen, keine Gefühle zeigen, viel mit Gewalt drohen und rumlaufen als hätten sie Rasierklingen unter den Armen. (meine Arbeitskollegen auf dem Bau...)

Andere wiederum sehen als "richtigen Mann" jemanden, der ein Fels in der Brandung ist und eigene Wünsche zurückstellen kann, um die Menschen die er liebt mit allem was er hat zu beschützen.

Und so weiter und so fort :)

Ich persönlich glaube, dass jeder Mensch sowohl klischeehaft weibliche als auch männliche Eigenschaften hat. Ich denke, dass viele Menschen die "gegengeschlechtlichen" Charaktereigenschaften und Interessen bei sich unterdrücken, weil sie Angst haben weniger akzeptiert und wertgeschätzt zu werden, wenn sie nicht den Geschlechterklischees entsprechen. Oder eben vermeidlich "kein richtiger Mann" wären. Leute wie deine Arbeitskollegin tragen zu diesem ungesunden Irrglauben bei.

Ich denke, dass überaus erstrebenswert und ehrwürdig ist, wenn ein Mensch nach allen positiven Charaktereigenschaften strebt, nicht nur nach denen, die seinem Geschlecht zugeschrieben werden. Die Fähigkeit, als Mann zu Eigenschaften stehen zu können, die Klischees widersprechen, zeugt für mich für wahre Stärke. Denn das erfordert nicht nur Mut, sondern auch viel Selbstvertrauen und Selbstwertschätzung und der Widerwille, sich von Geschlechterklischees knechten und einschränken zu lassen.

dertrenner
Fragesteller

Echt starke Meinung und starke Worte

Sie ist einfach Sexistin. Für mich ist ein echter Mann jmd der Rückgrad hat, anständig und respektvoll ist und sich selbst akzeptiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
dertrenner
Fragesteller

Genau so sehe ich das auch!

AS2000224  16.10.2023, 16:32
@dertrenner

Als Mann freut es mich so viele nette und kluge Kommentare von Frauen hier zu lesen. :D

Sie geht sicher davon aus, dass dann, da es keine "echten Frauen" mehr gibt, es auch keine "echten Männer" geben kann.

Das Problem liegt darin, dass es dabei keine "Echtheits-Zertifikate" weder für Männer noch für Frauen gibt 😉

... ich verlasse mich daher mehr auf die Biologie als auf solche Aussagen.

Sie ist einfach dumm. Offensichtlich verbindet sie einen echten Mann mit einem Biertrinkern Schläger, der Frauen beleidigt oder sowas ähnliches.
Kannste in die Tonne kloppen, mit der würde ich mich gar nicht mehr unterhalten

Echte Männer gibt es noch, aber sie suchen echte Frauen 😉