Was ist ein DNS Server? was bringt mir das?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der DNS Server ist ein elektronisches Hilfsmittel, der den in Buchstaben ausgedrückten Namen einer Domain in eine maschinenverständliche Sprache umsetzt.

© MWiner - Fotolia.com Die Bezeichnung DNS Server steht für Domain Name Server. Dabei muss man sich den DNS Server wie ein riesiges Adressverzeichnis vorstellen. Hier kommen die Anfragen an, die man über die Adressleiste der verschiedenen Internetbrowser eingeben kann. Eine spezielle Software sucht aus der Datenbank das Feld heraus, das mit der eingegebenen Adresse übereinstimmt. In einer weiteren Zelle der Datenbank ist die IP Adresse des Servers hinterlegt, auf dem die Daten gespeichert sind, die auf der jeweiligen Website angezeigt werden sollen. Über die IP Adresse, die aus Zahlenkombinationen besteht, wird die Suchanfrage an die entsprechende Stelle weiter geleitet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System

Marco7Stgt  08.11.2011, 01:48

Das Video erklärt natürlich nicht die DNS-Auflösung sondern nur die lokale DNS-Umleitung auf einem Linux-System - bei Windoof funzt das anders.

Stell dir das so vor:

Du willst dir ein Buch kaufen, aber die Bücher werden täglich mit Schiffen zu verschiedenen Orten transportiert und du weißt nie genau wo du das Buch jetzt finden kannst.

Zum Glück gibt es aber Amazon.de (in diesem Beispiel ist Amazon der DNS-Server) die immer genau wissen wo welche Bücher gerade sind. Also gehst du wenn du ein Buch haben willst zu Amazon und holst dir dort das Buch ab.

In erster Linie bringt er dir, das du Namen für Websiten nutzen kannst, anstatt kryptischer Nummern. Du tippst also z.b gutefrage.net in deinen Browser und nicht z.b 62.146.7.79 oder sowas in der Art.

Das ist für die meisten wohl der bedeutendste Sinn der DNS Server.

Über die ganz genauen Dinge kann man sich z.b bei Wikipedia informieren. Was alles durch DNS Server erledigt wird, wie es funktioniert u.s.w.

Dr. google is dein freund und helfer ^^ Das Domain Name System (DNS) ist einer der wichtigsten Dienste im Netzwerk. Seine Hauptaufgabe ist die Beantwortung von Anfragen zur Namensauflösung.

In Analogie zu einer Telefonauskunft soll das DNS bei Anfrage mit einem Hostnamen (dem für Menschen merkbaren Namen eines Rechners im Internet) – zum Beispiel www.example.org – als Antwort die zugehörige IP-Adresse (die „Anschlussnummer“ im Internet) – zum Beispiel eine IPv4-Adresse der Form 192.0.2.42 oder eine IPv6-Adresse wie 2001:db8:85a3:8d3:1319:8a2e:370:7347 – nennen.

Du musst nur in die Datei C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts in die letzte Zeile

127.0.0.1 www.youtube.com

eintragen, und wirst nie wieder YouTube aufrufen können ==> Spätestens dann liest Du bei Wikipedia über Domain Name Service und BIND nach !! :-))))